LRS – Therapie
„Lesen und Schreiben lernt man nur durch Lesen und Schreiben“
- im Einzelsetting
- Erstellung eines individuellen Förderplanes abgestimmt auf die Ergebnisse der Diagnostik
- Ressourcenorientierung (Welche Stärken hat das Kind in Deutsch – wie kann es seine Schwäche kompensieren?)
- zusätzliche Behandlung von mit der Lernstörung verbundenen Symptomen
- Förderung von Motivation und Selbstwert
- Förderung selbstständigen Arbeitens
Ziel einer LRS – Therapie ist es, Ihr Kind soweit im Lesen und Rechtschreiben zu fördern, dass es seine ihm angemessenen Bildungschancen wahrnehmen kann. Eine LRS – Therapie ist somit keine Deutsch – Nachhilfestunde, sondern eine systematische Vermittlung des Lesens und Schreibens in kleinen Schritten unabhängig vom aktuellen schulischen Lernstoff.
Eine LRS – Therapie ist daher längerfristig ausgelegt und erfordert die Bereitschaft zu regelmäßigem Üben der erarbeiteten Inhalte im häuslichen Rahmen. Generell gilt: „LRS ist nicht heilbar, aber überwindbar!”
Dyskalkulie-Therapie
„Das Rechenhaus muss auf einem soliden Fundament stehen“
- im Einzelsetting
- Erstellung eines individuellen Förderplanes abgestimmt auf die Ergebnisse der Diagnostik
- Basisfertigkeiten erwerben (Mengenverständnis, Zahlenverständnis, Stellenwertsystem, Grundrechenfertigkeiten…)
- Mathematik verstehen statt üben, üben, üben!
- weg vom zählenden Rechnen mit den Fingern
- Anschauungsmaterial soll dem Verständnis, nicht dem Zählen dienen!
Geben Sie Ihrem Kind Zeit, erwarten Sie keine Wunder! Eine gute mathematische Förderung setzt am bestehenden mathematischen Denken des Kindes (und seinen möglicherweise falschen Rechenstrategien) an – der Ausgangspunkt der Förderung kann daher meilenweit vom aktuellen Klassenstoff entfernt sein!